Aufruf zur Kurzdemo „Freie in den rbb-Personalrat“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Forderung, dass Freie im rbb-Personalrat vertreten sein müssen, unterstützen über eintausend Menschen mit ihrer Unterschrift unter unserer Online-Petition. Nun befasst sich das Berliner Abgeordnetenhaus mit dem Thema. Eigentlich ist die Sache klar, aber die SPD und die Senatskanzlei von Herrn Wowereit eiern etwas herum.

Darum gibt es am Donnerstag eine Kurzdemo vor dem Abgeordnetenhaus, um die Damen und Herren Abgeordneten auf den richtigen Weg zu bringen. Wir übermitteln euch den Aufruf der Gewerkschaft DJV und rufen euch auf, nehmt teil!

Beste Grüße
der Sprecherrat.

Aufruf zur Kurzdemo „Freie in den rbb-Personalrat“

Wann? Morgen, Donnerstag, 13. Juni, 13.30 Uhr
Wo? So nahe wie trotz Bannkreis möglich am Abgeordnetenhaus, also Wilhelmstraße Ecke Zimmerstraße (gegenüber der „Topographie des Terrors“)

Liebe Freie im rbb,

DJV Berlin und JVBB haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ver.di energisch Lobbyarbeit betrieben, damit endlich auch die rbb-Freien vom Personalrat vertreten werden können. Die Senatskanzlei unter Björn Böhning (SPD) will dies aber nicht in die künftige Fassung des rbb-Staatsvertrages aufnehmen – obwohl die SPD-Fraktion den Senat am 5.3.2013 aufgefordert hat, die Änderung zu nutzen, „damit Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Statusänderung im rbb durch den Personalrat vertreten werden können“.
Morgen steht ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen auf der Tagesordnung des Abgeordnetenhauses, der unsere Position unterstützt und außerdem mehr Transparenz und Beteiligung des Parlaments in diesem Verfahren fordert.

http://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen/vorgang/d17-1052.pdf

Dieser Antrag wird leider erst am späten Abend verhandelt. Deshalb wollen wir mit einer kurzen Demonstration kurz vor Beginn der Plenarsitzung auf unser Anliegen aufmerksam machen.
Die Gewerkschaften haben das Ihre getan – es wäre gut, die Freien selber könnten jetzt den (anderen) Berliner Medien zeigen,
dass sie ihre Interessen in die Hand nehmen.
Deshalb: Kommt für eine halbe Stunde zum Abgeordnetenhaus, an den Rand des Bannkreises.
Fordert mit uns:
„Freie in den Personalrat“
„Gleiche Rechte für Freie – endlich!“