-
47 Jahre alt
-
seit 1999 beim ORB/RBB als Reporter und Autor für Fernsehredaktionen wie Brandenburg aktuell, Theodor oder Dokumentation und Zeitgeschehen tätig
-
seit Herbst 2013 Freiensprecher bei Brandenburg aktuell
-
als djv-Mitglied in den Tariferhandlungen für die freien Mitarbeiter im Programm.
Was ich der Freienvertretung zu bieten habe:
In den vergangenen 12 Monaten habe ich zunächst für die Vertretung der Freien durch den Personalrat gekämpft, mich danach in Verhandlungen mit der RBB-Geschäftsleitung für eine starke Freienvertretung mit weitergehenden Rechten eingesetzt. Auch wenn wir damit letztlich keinen Erfolg hatten, möchte ich meine Erfahrungen und Kontakte weiter einbringen, um die Rechte und Interessen der Freien im rbb möglichst effektiv zu vertreten – falls nötig, auch im Konflikt mit der Geschäftsleitung, frei nach dem Motto: Wir als Freienvertretung haben kaum Rechte – nutzen wir sie!
Was ich als Freienvertreter erreichen möchte:
-
Respekt und Anerkennung für uns Freie im rbb – entsprechend unserer tragenden Rolle im und fürs Programm.
-
Wahrung und Ausbau unserer materiellen Rechte aus Tarifverträgen, Mindestbedingungen, Dienstanweisungen usw. Die werden im redaktionellen Alltag oft ignoriert – aus Unkenntnis oder auch mit Vorsatz.
-
Gleichbehandlung von Festen und Freien, wo es sinnvoll und gesetzlich möglich ist. Wenn wir schon die gleiche Arbeit machen wie die Festangestellten, dann bitte unter den gleichen Bedingungen und fürs gleiche Geld!