Ausfallhonorar

Damit der rbb ein Ausfallhonorar bezahlt, muss schon einiges passieren - aber dann!

Erstmal zu den Diensten/Schichten

  • Wenn der rbb einen einmal ordentlich vereinbarten Dienst wieder absagt, kann er erstmal einen Ersatzauftrag anbieten.
  • Nur wenn das nicht zustande kommt, muss der rbb das vereinbarte Honorar bezahlen. Achtung! Wenn man in der frei gewordenen Zeit fleißig einen anderen Job annimmt, muss man sich das anrechnen lassen (das lohnt sich also i.d.R. nicht).
  • Gleich zahlen muss der rbb, wenn die Absage erst am Tag der vereinbarten Schicht kommt.

Bei Stücken gilt:

  • Wenn der rbb das Stück nicht mehr braucht, kann er absagen
  • Wie hoch das Ausfallhonorar ist, hängt vom Einzelfall  ab. Sie muss "angemessen" sein. Wenn die Arbeit getan und das Stück fix und fertig ist, wird das die volle Summe sein. Wenn man gerade erst den Arbeitstitel notiert hat und noch keinen Handschlag getan hat, wird es weniger sein. Leider muss man das in jedem Einzelfall mit dem Chef klären - bei Problemen unterstützen wir gerne.